Links überspringen

Schwangerschaft und Geburt

Für viele werdende Eltern sind Schwangerschaft und Geburt sowie die Aussicht auf das Elternsein nicht nur mit Glücksgefühlen verbunden. Erlebst auch du gerade Ängste, Unsicherheiten, emotionales Chaos oder körperliches Unwohlsein?

Emotionale und physische Unterstützung ab der 1. Schwangerschaftswoche

Während der Schwangerschaft durchleben viele Mütter und Väter eine Achterbahn der Gefühle. Die Gründe sind vielfältig: Zukunftssorgen, vorherige Fehlgeburten oder auch die Sorge, den Anforderungen der Mutter- oder Vaterschaft nicht gerecht werden zu können.

Als umfangreich ausgebildete Pädagogin und erfahrene Familienberaterin biete ich dir oder euch auf diesem spannenden Lebensabschnitt professionelle Beratung.

Die Anzahl der Termine richtet sich dabei ganz nach deinem oder eurem Bedarf. Mit Hypnose habe ich zudem ein Tool im Repertoire, das eine entspannte und bewusste Geburt unterstützt und Ängste reduzieren kann.

Auf körperlicher Ebene begleite ich dich während der Schwangerschaft über Entspannungstechniken, Kinesiologie, Fußreflexzonenmassage und Craniosacrale Balance u. a. dabei, energetische Blockaden sowie Anspannungen zu lösen und wieder in Balance zu kommen. Wenn du deine Schwangerschaft einfach nur noch intensiver erleben und die Eltern-Kind-Bindung schon während eurer gemeinsamen neun Monate stärken willst, stehe ich als Bindungsanalytikern nach Hidas und Raffai zur Seite.

Begleitung während der Geburt und im Wochenbett

Als zertifizierte Doula darf ich die Arbeit von Ärzten und Hebammen auch während der Geburt im Kreißsaal oder Geburtshaus mit einer ganzheitlichen 1:1-Betreuung ergänzen.

In drei Vorabterminen während deiner Schwangerschaft sprechen wir darüber, wie du dir die Entbindung wünschst und welche Sorgen du diesbezüglich hast. Während der Geburt begleite ich dich von den ersten Wehen bis zur Begrüßung des neuen Erdenbügers – ganz so, wie du mich an diesem emotionalen Prozess brauchst.

Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, dass du eine möglichst selbstbestimmte und entspannte Geburt erlebst und dich rundum gut aufgehoben fühlst.

Gerne begleite ich auch besondere Geburten wie Kaiserschnitte, Mehrlingsgeburten oder auch Geburten von Babys mit Handicap. Ebenso sehr junge Mütter oder Frauen mit Missbrauchsgeschichte.

Ob emotionale Begleitung, Tipps zur Säuglingspflege oder ganzheitliche Unterstützung für den Körper: Wenn gewünscht, stehe ich euch in den ersten Wochen nach der Geburt mit Rat und Tat zur Seite.

Erstgespräch vereinbaren
Infos zu Preisen und Paketen
Methodenübersicht