Links überspringen

Babyheilbad nach schweren Geburten und Kaiserschnitten

Über Monate hinweg fiebern wir Frauen auf den Moment hin, indem wir unser Neugeborenes nach der Geburt auf unsere Brust gelegt bekommen. Es sind nur ein paar Augenblicke – und doch scheinen diese Sekunden der Nähe ganz wesentlich für die Mutter-Kind-Bindung zu sein. Gerade bei einem Kaiserschnitt oder bei komplizierten Geburten fehlt dieser Moment oftmals.

Ein Babyheilbad simuliert die natürlich Ankunft und kann Mutter und Baby unterstützen, eine schwierige Geburt oder einen Kaiserschnitt emotional zu verarbeiten. Das Babyheilbad findet in deinem Zuhause statt.

Ablauf eines Babyheilbades

Beim Babyheilbad wickele ich den Körper deines Babys in ein Tuch – das schafft Geborgenheit und ahmt die körperlichen Grenzen im Mutterleib nach. So wird es im Anschluss einige Minuten gebadet und noch nass auf deinen freien Oberkörper gelegt. Ein flauschiges Badetuch oder die Bettdecke decken dich und dein Baby leicht zu.

Die Bäder können in den folgenden Wochen einige Male allein, mit einer dir nahe stehenden Person oder mit meiner Begleitung wiederholt werden.

Während des Rituals gibt es viel Raum, um deine Emotionen rund um die Geburt in Kontakt zu bringen.

Entwickelt wurde die Methode von Brigitte Meissner, einer Hebamme aus der Schweiz.

Hier findest du ihre Anleitung für die Selbstanwendung.

Das Babyheilbad kann im Rahmen eines Wochenbettbesuchs oder auch als Einzeltermin stattfinden. 

Kennlerngespräch vereinbaren
Pakete & Preise